Die große Frage der Nachhaltigkeit

Bubble Tea ist eine perfekte Erfrischung für zwischendurch – und kann super mitgenommen werden. Aber das wirft die Frage auf, wie nachhaltig denn das Getränk konsumiert werden kann? 

Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Von Jetzt auf Gleich die gesamte Bubble Tea Branche umkrempeln ist natürlich nicht machbar, aber im Rahmen unserer Möglichkeiten entwickeln wir uns bei ABGEBRÜHT ständig weiter. Vor allem möchten wir mehr und mehr auf erneuerbare Rohstoffe setzen. 

So sind insbesondere die Einwegbecher und die Strohhalme zwei Dinge, die wir verbessern. Seit Juli 2020 gibt es bei uns im Onlineshop schon je eine Alternative für die Einwegprodukte: Unsere wiederverwendbare To-Go-Flasche und unsere Strohhalme aus Metall! Beide sind wunderbar kombinierbar bzw gehören sogar zusammen, da ein “normaler” Einwegstrohhalm zu kurz für unsere Flasche ist. Dafür ist der Metallstrohhalm in perfekter Länge konzipiert und schaut zum Trinken noch aus der Flasche raus.. Und das Beste: sie sorgen dafür, dass auch bei regelmäßigem Genuss von Bubble Tea kein Müll produziert wird!

PLA – was ist das? 

Da wir natürlich nicht jedem Bubble Tea Kunden einen Metallstrohhalm to go in die Hand geben können, haben wir nach nachhaltigeren Einweg-Alternativen gesucht. Siehe da: Strohhalme und Becher aus PLA. Aber was ist das eigentlich?
PLA ist zwar ein Kunststoff, aber er wird aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt! Jackpot, genau das möchten wir! Genauer gesagt besteht PLA hauptsächlich aus Maisstärke und Milchsäure. Trotzdem bleibt hier die Frage der Entsorgung, denn obwohl PLA biologisch abbaubar ist, braucht es dafür industrielle Kompostierungsanlagen. Deswegen ist nicht ganz klar, in welchen Müll PLA überhaupt gehört. Aber PLA ist definitiv ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Je mehr Unternehmen darauf umsteigen, desto besser wird PLA als Plastik-Alternative und die Kompostierung zum geringeren Problem. 

Langfristige Ziele für Bubble Tea

So gut PLA auch ist, auf Dauer braucht es andere Lösungen. Deswegen planen wir, in Zukunft beispielsweise wiederverwendbare Deckel für unsere Becher zu nutzen. Und was Einweg-Strohhalme angeht, so werden wir langfristig auf Trinkhalme aus Papier oder Bambus umsteigen. All das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber wir lernen immer mehr dazu und entwickeln uns ständig weiter, um konstant nachhaltiger zu werden.